Wahrscheinlichkeit – Einführung
"Wahrscheinlichkeit Verstehen: Einführung und Beispiele" Erfahre, was mathematische Wahrscheinlichkeiten ausmacht und was nicht. Lerne, wie Wahrscheinlichkeiten in der Mathematik funktionieren und wann sie quantifizierbar sind. Interessiert? Dies und vieles mehr findest du im folgenden Text!
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Wahrscheinlichkeit – Einführung Übung
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Welche Aussagen zum Thema Wahrscheinlichkeit stimmen?
TippsDrei Aussagen sind richtig.
Typische Zufallsversuche sind:
- Münzwurf
- Würfelwurf
- Glücksrad drehen
- Lose ziehen
Wahrscheinlichkeit dient in der Mathematik dazu zu beschrieben, wie sicher oder unsicher ein Ereignis ist.
LösungWahre Aussagen:
- „Wir können Wahrscheinlichkeiten als Bruch, Dezimalzahl oder in Prozent angeben.“ – Beispielsweise gilt: ${\frac{1}{2} = 0{,}5 = 50\,\%}$
- „Der Münzwurf ist ein typisches Beispiel für einen Zufallsversuch.“ – Es sind alle möglichen Ausgänge bekannt (Kopf und Zahl), der Versuch kann beliebig oft unter gleichen Bedingungen wiederholt werden und der Ausgang ist dabei jeweils nicht vorhersehbar.
- „Wahrscheinlichkeit stellt in der Mathematik ein Maß für die Sicherheit beziehungsweise Unsicherheit eines Ereignisses dar.“ – Beispielweise sprechen wir bei einer Wahrscheinlichkeit von $0\,\%$ von einem unmöglichen, bei $100\,\%$ von einem sicheren Ereignis.
Falsche Aussage:
- „Eine Wahrscheinlichkeit liegt immer zwischen $0\,\%$ und $1\,000\,\%$.“ – Eine Wahrscheinlichkeit kann nicht größer sein als $100\,\%$.
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Gib jeweils die Wahrscheinlichkeit an.
TippsEine Wahrscheinlichkeit kann als Dezimalzahl zwischen $0$ und $1$, in Prozent zwischen $0~\%$ und $100~\%$ oder als Bruch angegeben werden.
$\frac{1}{5}=0,2=20~\%$
Lösung- Beim Münzwurf wird Kopf geworfen.
$P(\text{Kopf})=\frac{1}{2}=0,5=50~\%$- Bei einem Glücksrad mit $5$ gleich großen verschiedenfarbigen Feldern wird rot getroffen.
$P(\text{rot})=\frac{1}{5}=0,2=20~\%$- Beim Münzwurf wird entweder Kopf oder Zahl geworfen.
$P(\text{Kopf oder Zahl})=1=100~\%$- Aus einem Lostopf mit $17$ Nieten und $3$ Gewinnen wird ein Gewinn gezogen.
$P(\text{Gewinn})=\frac{3}{20}=0,15=15~\%$ -
Vervollständige die Tabelle der Wahrscheinlichkeiten.
TippsBeispiel:
$\frac{1}{50}=0,02=2~\%$Prozent bedeutet von Hundert.
Daher müssen wir beim Umwandeln einer Dezimalzahl in Prozent mit $100$ multiplizieren. Beim Umwandeln einer Prozentangabe in eine Dezimalzahl müssen wir hingegen durch $100$ dividieren.
LösungWir dividieren durch $100$, um die Prozentangabe in eine Dezimalzahl umzuwandeln. Wir schreiben die Prozentangabe als Bruch, indem wir in den Zähler die Zahl und in den Nenner $100$ schreiben. Diesen Bruch können wir noch kürzen:
$25~\% = 25:100=0,25 = \frac{25}{100}=\frac{1}{4}$Wir multiplizieren mit $100$, um die Dezimalzahl in Prozent umzuwandeln. Wir schreiben die Prozentangabe als Bruch, indem wir in den Zähler die Zahl und in den Nenner $100$ schreiben. Diesen Bruch können wir noch kürzen:
$0,4 = 0,4\cdot100 ~\%=40~\% = \frac{40}{100}=0,4$$0,1 = 0,1\cdot100 ~\%=10~\% = \frac{10}{100}=0,1$
Wir dividieren den Zähler durch den Nenner, um den Bruch in eine Dezimalzahl umzuwandeln. Wir multiplizieren mit $100$, um die Dezimalzahl in Prozent umzuwandeln.
$\frac{1}{8} = 1: 8 =0,125 = 0,125\cdot100 ~\%=12,5~\% $Wir dividieren durch $100$, um die Prozentangabe in eine Dezimalzahl umzuwandeln. Wir schreiben die Prozentangabe als Bruch, indem wir in den Zähler die Zahl und in den Nenner $100$ schreiben. Diesen Bruch können wir noch kürzen:
$5~\% = 5:100=0,05 = \frac{5}{100}=\frac{1}{20}$ -
Entscheide, ob es sich um ein sicheres, ein mögliches oder ein unmögliches Ereignis handelt.
TippsBei einem sicheren Ereignis beträgt die Wahrscheinlichkeit $100~\%$. Bei einem unmöglichen Ereignis beträgt die Wahrscheinlichkeit $0~\%$.
Wird aus einer Lostrommel mit $61$ Gewinnen und $310$ Nieten ein Gewinn oder eine Niete gezogen, so handelt es sich um ein sicheres Ereignis.
LösungSichere Ereignisse:
Die Wahrscheinlichkeit beträgt $100~\%$.- Beim Glücksrad mit drei Feldern wird eines der drei Felder getroffen.
- Beim Würfeln wird eine Zahl kleiner als $7$ geworfen.
Mögliche Ereignisse:
Die Wahrscheinlichkeit ist kleiner als $1$ und größer als $0$.- Aus einer Lostrommel mit einem Gewinn und $120$ Nieten wird ein Gewinn gezogen.
- Beim Münzwurf wird eine Zahl geworfen.
Unmögliches Ereignis:
Die Wahrscheinlichkeit beträgt $0~\%$.- Beim Würfeln wird eine $7$ geworfen.
- Bei einem Glücksrad mit vier roten und einem blauen Feld bleibt der Zeiger auf einem schwarzen Feld stehen.
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Beschreibe, was man in der Mathematik unter der Wahrscheinlichkeit versteht.
Tipps$P(\text{Zahl}) = \frac{1}{2}=0,5=50~\%$
LösungDie Wahrscheinlichkeit stellt in der Mathematik ein Maß für die Sicherheit beziehungsweise Unsicherheit eines Ereignisses in einem Zufallsexperiment dar. Ein Zufallsexperiment ist beispielsweise das Werfen eines Würfels. Die Wahrscheinlichkeit wird mit einem $P$ abgekürzt. Dies kommt von dem englischen Wort probability, das übersetzt Wahrscheinlichkeit bedeutet.
Die Wahrscheinlichkeit kann als Bruch, als Dezimalzahl oder in Prozent angegeben werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei einem Zufallsversuch ein bestimmtes Ereignis eintritt, liegt immer zwischen null und hundert Prozent. Oder in Dezimalzahlen ausgedrückt: zwischen null und eins. Die Wahrscheinlichkeit für das Werfen einer $4$, $5$ oder $6$ beim Würfelwurf beträgt beispielsweise $P(4,~ 5 \text{ oder } 6)=\frac{3}{6}=0,5=50~\%$
Bei einer Wahrscheinlichkeit von $0~\%$ sprechen wir von einem unmöglichen Ereignis. Das Werfen einer $8$ ist beim Würfelwurf beispielsweise ein unmögliches Ereignis. Bei einer Wahrscheinlichkeit von $100~\%$ handelt es sich um ein sicheres Ereignis. Das Werfen einer Zahl zwischen $1$ und $6$ ist beim Würfelwurf beispielsweise ein sicheres Ereignis.
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Bestimme die jeweilige Wahrscheinlichkeit.
TippsUntersuche, wie viele günstige und wie viele mögliche Ergebnisse es gibt.
Du kannst eine Wahrscheinlichkeit von einem Bruch in eine Dezimalzahl umwandeln, indem du den Zähler durch den Nenner teilst. Um die Dezimalzahl in Prozent umzuwandeln, multipliziere mit $100$.
Lösung- Eine Münze wird geworfen. Die Wahrscheinlichkeit, Kopf zu werfen, beträgt ...
$P(\text{Kopf})=\frac{1}{2}=0,5=50~\%$- Ein Würfel wird geworfen. Die Wahrscheinlichkeit, eine gerade Zahl zu werfen, beträgt ...
$P(\text{gerade})=\frac{3}{6}=\frac{1}{2}=0,5=50~\%$- Ein Glücksrad mit zehn gleich großen Feldern wird gedreht. Vier der Felder sind grün. Die Wahrscheinlichkeit für grün beträgt ...
$P(\text{grün})=\frac{4}{10}=0,4=40~\%$- Aus einer Lostrommel mit fünf Gewinnlosen und $15$ Nieten wird ein Los gezogen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Gewinn zu ziehen, beträgt ...
$P(\text{Gewinn})=\frac{5}{20}=0,25=25~\%$
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